Förderungsmöglichkeiten zur Gebäudesanierung 2024

Kaum ein Thema beschäftigt Haus- und Wohnungsbesitzer wohl so sehr wie die energetische Gebäudesanierung. Manch einer mag sich noch einen ersten Überblick verschaffen, aber auch 2024 gibt es wieder eine Menge Unterstützung seitens der KfW und des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), um das eigene Zuhause fit für die klimaneutrale Zukunft zu machen.

Ob Heizungstausch, eine neue Haustür, modernere Fenster oder allgemeine Dämmmaßnahmen - passende Förderprogramme stehen in großem Umfang auch in diesem Jahr bereit. Ob Komplettsanierung oder einzelne Sanierungsmaßnahme, Heizungsoptimierung oder Fensteraustausch – die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) enthält für alle Maßnahmen eine passende Förderung. Die BEG-Förderung bündelt alle Förderprogramme zur energetischen Sanierung. Gefördert wird alles, was die Energieeffizienz verbessert und damit die Heizkosten senkt